alex@aussermayr.com+43 664 783 30 07
KONTAKT
April 9, 2020 BY ALEX

SEO für regionale Unternehmen in Zeiten von COVID-19

Lokales Unternehmen verkauft frisches Gemüse und Früchte

Zig neue Plattformen machen lieferende und regionale Unternehmen für uns leichter auffindbar. Klaro, denn wer will derzeit schon unnötig das Haus verlassen...?! Aus SEO-Sicht sprechen für Unternehmen gleich mehrere Gründe für die Eintragung in diese Plattformen.

Alternative Suchsysteme (© Karl Kratz): Die Konkurrenz auf den neuen Plattformen ist geringer als auf Google. Gerade für kleine regionale Unternehmen kann das eine große Chance für Sichtbarkeit & Neukunden sein. Außerdem können (vermeintlich) weniger genutzte Suchsysteme aus wirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll sein, siehe meinen Blogpost Diversifikation: SEO abseits von Google.

Local SEO: Die Einträge können eure lokale Relevanz erhöhen und sich positiv auf Googles lokale Suchergebnisse, das Local-3-Pack, auswirken. Neben den Marktplätzen und Plattformen, die im Zuge der COVID-Krise entstanden sind, ist auch eine Eintragung in "herkömmlichen" Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen empfehlenswert.

Backlinks: Üblicherweise enthält ein Eintrag auch einen Link auf eure Website. Das kann bei der Verbesserung eurer organischen Rankings helfen.

Zeitgeist: Regionalität ist In. Die Nutzung regionaler Plattformen und Suchmaschinen ebenso. Seid dort auffindbar.

Auf  den nachfolgenden Seiten findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Marktplätze und Plattformen, auf denen ihr eure Website oder euren Webshop eintragen könnt.

Meinungen? Beschwerden?

Hier gehts zur Diskussion auf LinkedIn
Hier gehts zur Diskussion auf Twitter

Bildnachweis

Headerbild von Kenny Eliason auf Unsplash

Weitere Blogposts

Alexander Außermayr
Womit kann ich dir helfen?
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram