alex@aussermayr.com+43 664 783 30 07
KONTAKT
April 29, 2021 BY ALEX

Diversifikation: SEO abseits von Google

Search bar

Diese Kundendaten erinnerten mich daran, dass SEO nicht nur auf Google stattfindet. Checkt dazu mal die Anzahl der Leads und die Conversionrate von Bing SEO im Vergleich zu den anderen Kanälen 👀

Conversiondaten unterschiedlicher digitaler Kanäle im Vergleich
Conversiondaten im Vergleich: die hohe Conversionrate von Bing SEO sticht ins Auge

Es gibt zig Suchmaschinen im Web. Leider vergisst man das im Alltag immer wieder mal. Deshalb gilt für mich:

  • Analysiert eure Daten regelmäßig
  • Findet raus woher eure (organischen) Besucher & Leads kommen
  • Adaptiert euren Fokus und diversifiziert eure Optimierungen

Der Vorteile alternativer Suchmaschinen liegen auf der Hand: Die Konkurrenz ist deutlich geringer. Alle optimieren für Google, nur wenige optimieren explizit für Bing, Ecosia, Seznam, Baidu, Yandex etc. Dementsprechend können Kosten und Aufwand für Verbesserungen bei den Alternvativen deutlich geringer ausfallen.

Oder vielleicht ist eure Zielgruppe auch in den zahlreichen Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen unterwegs, bei denen ihr ohne Firmeneintrag komplett unsichtbar seid. Die Eintragung auf den Plattformen ist mit überschaubarem Aufwand verbunden. Also, worauf wartet ihr noch?

Eine fixe Erfolgsgarantie gibt es zwar nirgends, aber dennoch gilt: Wagt den Blick über den SEO-Tellerrand.

Fragen? Meinungen? Beschwerden?

Bildnachweis

Headerbild von geralt auf Pixabay

Weitere Blogposts

Alexander Außermayr
Womit kann ich dir helfen?
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram