Diversifikation: SEO abseits von Google

Diese Kundendaten erinnerten mich daran, dass SEO nicht nur auf Google stattfindet. Checkt dazu mal die Anzahl der Leads und die Conversionrate von Bing SEO im Vergleich zu den anderen Kanälen 👀

Conversiondaten unterschiedlicher digitaler Kanäle im Vergleich
Conversiondaten im Vergleich: die hohe Conversionrate von Bing SEO sticht ins Auge

Es gibt zig Suchmaschinen im Web. Leider vergisst man das im Alltag immer wieder mal. Deshalb gilt für mich:

• Analysiert eure Daten regelmäßig
• Findet raus woher eure (organischen) Besucher & Leads kommen
• Adaptiert euren Fokus und diversifiziert eure Optimierungen

Der Vorteile alternativer Suchmaschinen liegen auf der Hand: Die Konkurrenz ist deutlich geringer. Alle optimieren für Google, nur wenige optimieren explizit für Bing, Ecosia, Seznam, Baidu, Yandex etc.

Dementsprechend können Kosten und Aufwand für Verbesserungen bei den Alternativen deutlich geringer ausfallen. Eine Garantie gibt es dafür aber klarerweise nicht.

Nichts desto trotz: Wagt den Blick über den SEO-Tellerrand.

Fragen? Meinungen? Beschwerden?

Hier gehts zur Diskussion auf LinkedIn
Hier gehts zur Diskussion auf Twitter