Vor wenigen Tagen endete mein berufliches Kapitel im Hause elements New Media Solutions GmbH. Genauer gesagt am 30.03.2018.
Jap, ich habe einen der besten Arbeitgeber Salzburgs verlassen. Und das war mit Sicherheit keine einfache Entscheidung. Aber nach nunmehr fünfeinhalb Jahren wurde die Zeit reif für etwas Neues.
Schweren Herzens habe ich meinen geliebten SEO-Balkon im Salzburger Gusswerk geräumt und stelle mich nun neuen Herausforderungen.
Jetzt werde ich mir ansehen, wie groß die Nachfrage und der Bedarf für Online Marketer am Arbeitsmarkt ist. Leider (oder besser Gott sei Dank?) nutzen erst wenige Unternehmen das Potenzial, das ihnen das Web bietet.
Mittels Suchmaschinenoptimierung, digitaler Werbung und Web Analyse können Unternehmen bereits mit kleinen Budgets zahlreiche potenzielle Kunden erreichen. Sehr viel mehr als über andere Marketing Kanäle, wie zum Beispiel Print oder TV. Warum machen das daher nicht mehr Unternehmen?
Teilweise aus Unwissenheit, teilweise aus Ignoranz. Beiden Punkten möchte ich mich künftig widmen, denn trotz aller Datenschutz-Skandale wird das Internet nicht so bald verschwinden. Ganz im Gegenteil.
Die zur Verfügung stehende Zeit möchte ich außerdem dafür nutzen, um lange aufgeschobene Todos nachzuholen. Davon gibt es mehr als genug.
Eine Überarbeitung meiner Website bzw. meines Blogs (aussermayr.com/blog) ist seit Jahren überfällig. Bücher wollen gelesen werden. Digital Marketing Kenntnisse wollen erweitert werden. (Programmier)sprachen wollen gelernt werden.
Und mein Baby will künftig genährt werden. Ja, meine Frau Melly und ich werden das erste Mal Eltern. Es gibt 2018 somit mehr als genug zu tun 😉
An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen bedanken, die in den vergangenen Jahren meinen beruflichen Weg kreuzten. Insbesondere gilt das für die nachfolgend erwähnten großartigen Menschen.
Zu Beginn sind meine ehemaligen Chefs Patrick, Roland und Dietmar zu nennen. Sie brachten den Stein ins Rollen und gaben mir die Chance, (m)ein 10-köpfiges SEO-Team aufzubauen. Dies geschafft zu haben erfüllt mich mit großem Stolz.
Besondere Erwähnung gebührt auch meinem Lehrmeister und Mentor Thomas, welcher mich in die Untiefen des Online Marketing einführte. Ein digitaler Experte sondergleichen, dessen Fachwissen unbestritten zu den umfassendsten in Österreich gehört. Ohne ihn hätte ich maximal einen Bruchteil von alldem gelernt. Wenn man Thomas sucht, dann findet man ihn unter digitalbuero.at.
Der allergrößte Dank gilt aber den wunderbaren Menschen auf dem Foto oben: Meinem ehemaligen SEO- & Analytics-Team.
Ohne Mario, (ich), Serena, Nadja, Kathi, Anna, Geri, Milan, Wolfi (v.l.n.r) und Philipp (leider nicht auf dem Bild) wären die Errungenschaften der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen.
Ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam erreichen konnten und gespannt, was ihr in Zukunft noch alles erreichen werdet. Haltet die SEO- und Analytics-Flagge weiterhin hoch. Meinem Nachfolger Philipp wünsche ich alles erdenklich Gute für seine neue Aufgabe. Pass mir schön auf meine SEOs auf <3
Schlussendlich möchte ich allen Kollegen, Kunden und Partnern danken, die die letzten fünfeinhalb Jahre zu dem machten, was sie waren: Eine unvergessliche Zeit. Danke!
Wir sehen, hören oder schreiben uns. Bis hoffentlich bald!
PS: Für Fragen zu meiner beruflichen Veränderung stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Am liebsten bei einem guten Kaffee 😉 Meldet euch einfach. Ich freu mich.
(Die Originalversion dieses Posts wurde am 4. April 2018 auf LinkedIn veröffentlicht.)