Die Voraussetzungen für kostenlose Produkt Listings im Google Shopping Tab wurden kürzlich geändert: Strukturierte Produkt Daten sind ausreichend, kein Merchant Center mehr. YAY!
Aber funktioniert das wirklich? Philipp (vom Werbezirkus aus Linz) und ich haben das Ganze gleich mal getestet.
Insgesamt sind wir mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Denn die Bereitstellung der zusätzlichen Properties für die strukturierten Produkt Daten war relativ einfach.
Das Ergebnis lässt sich sehen:
Der Wermutstropfen ist, dass die Grafik mit den Performance Daten dennoch aus dem Google Merchant Center stammt 🙁
Warum ist das so? Weil die GSC (derzeit) keine Daten zu Klicks und Impressionen im neuen Report Händlereinträge zur Verfügung stellt. Im Leistungsbericht ist auch nix zu finden.
Der Report Händlereinträge sagt uns zwar, dass valide Händlereinträge existieren. Aber nicht, wieviele Klicks und Impressionen sie generieren. Als SEOs möchten wir das jedoch gerne wissen.
Auf Basis der strukturierten Produkt Daten lassen wir uns im Merchant Center einen automatisierten Produkt Feed generieren. Dafür sind nur ein paar Klicks notwendig.
Unter Performance > Dashboard > Free listings erscheinen dann die gewünschten Performance Daten zu Klicks und Impressionen.
Die von Google verkündete Änderung hat einen leicht bitteren Beigeschmack.
Für das Aufscheinen in kostenlosen Produkt Listings im Shopping Tab ist zwar kein Merchant Center Account mehr notwendig. Für die Auswertung der Listings hingegen schon.
¯\_(ツ)_/¯
Oder kennt ihr einen anderen Weg?